DIE SCHÖNSTEN WEIHNACHTS-HITS
Monsignore Pirmin Spiegel, Helene Fischer, Frau Füllkrug-Weitzel,© PPW / Max Kohr
Aachen/München, 03. Dezember 2015

ZDF-Weihnachtsgala 2015 mit erfreulichem Ergebnis

Rund 2,45 Millionen Euro Spenden für Projekte von Brot für die Welt und MISEREOR

(Aachen/München, 03. Dezember 2015) Moderatorin Carmen Nebel sammelte in der großen ZDF-Weihnachtsgala am Mittwochabend bis Mitternacht rund 2,45 Millionen Euro Spenden für die Arbeit von Brot für die Welt und MISEREOR. Internationale und nationale Publikumslieblinge traten auf. Helene Fischer und Rolando Villazon, Andreas Gabalier, Tony Christie und Semino Rossi unterstützten die Moderatorin mit ihren Liedern und nahmen auch am Spendentelefon Anrufe entgegen. Die Sendung wurde von 4,9 Millionen Zuschauern verfolgt, das entspricht einem Marktanteil von 17,5 Prozent.

Die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel dankten allen Spenderinnen und Spendern sowie den Mitwirkenden der Sendung von Herzen: "Mit Ihrer Spende schenken Sie Menschen in Not Hoffnung!" Im Gespräch mit Carmen Nebel berichtete die Schauspielerin Kristin Meyer von ihrem Besuch in einem Projekt für Straßenkinder in Nairobi.

Das Unternehmen Phoenix-Reisen war wieder sehr großzügig: Johannes Zurnieden, Geschäftsführer des Reiseveranstalters, spendete mit 1,2 Millionen Euro eine um 200.000 Euro höhere Summe als im Vorjahr.

Das ZDF zeigt die Spendengala zugunsten von Brot für die Welt und MISEREOR seit 1998. Filmbeiträge aus Projekten in Nepal, Kenia, Peru und der Mongolei stellten beispielhaft vor, wie notwendig und wirkungsvoll die Arbeit der Hilfswerke ist.

Das Spendentelefon ist heute (03. Dezember) noch bis Mitternacht unter der Nummer 0180 2 20 20 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen) geschaltet.

Gespendet werden kann auch auf das gemeinsame Spendenkonto von Brot für die Welt und MISEREOR:

Bank für Sozialwirtschaft, Köln
Stichwort: Weihnachtshits 2015